Ihr Warenkorb

Ihr Warenkorb ist derzeit leer.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Im Folgenden möchten wir Ihnen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorstellen, die die Grundlage für Ihren Einkauf und dessen Abwicklung sind.

  1. Allgemeine Bestimmungen
  • Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend "Kunde") bei der LidaLida GmbH (nachfolgend "LidaLida") tätigt. Ein Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
  • LidaLida betreibt einen Online-Shop unter der Internetadresse www.LidaLida.at (die "Website"). Für alle Bestellungen, die der Kunde über die Website tätigt, sowie für alle Lieferungen und Leistungen gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Kunden erkennt LidaLida nicht an, es sei denn, sie sind ausdrücklich schriftlich vereinbart.
  • LidaLida stellt Ihnen, dem Nutzer, diese Website, einschließlich aller auf dieser Website verfügbaren Informationen, Tools und Dienstleistungen unter der Voraussetzung zur Verfügung, dass Sie alle hier aufgeführten Bedingungen, Konditionen, Richtlinien und Hinweise akzeptieren.
  • Durch die Zustimmung zu diesen Bedingungen bestätigt der Kunde, dass er über 18 Jahre alt ist und sich mit den folgenden Bedingungen einverstanden erklärt.
  • Der Kunde darf die Waren von LidaLida nicht für illegale oder unbefugte Zwecke verwenden, noch darf der Kunde bei der Nutzung der Website gegen Gesetze in seiner Rechtsordnung verstoßen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Urheberrechtsgesetze). Der Kunde verpflichtet sich, ohne schriftliche Zustimmung von LidaLida keine Waren von der Website zu reproduzieren, zu duplizieren, zu kopieren, zu verkaufen oder weiterzuverkaufen. Der Kunde darf keine Würmer oder Viren oder andere Codes zerstörerischer Natur übertragen.
  • Eine Verletzung oder ein Verstoß gegen eine der Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen führt zur sofortigen Beendigung der Dienstleistungen für den Kunden.
  • Der Shop von LidaLida wird auf Shopify Inc. gehostet. Shopify Inc. stellt LidaLida die Online-E-Commerce-Plattform zur Verfügung, die es LidaLida ermöglicht, ihre Waren zu verkaufen.
  1. Verträge
  • Der Vertrag wird zwischen dem Kunden und LidaLida abgeschlossen..
  • Verträge können in deutscher oder englischer Sprache abgeschlossen werden.
  • Das in den Bestellformularen enthaltene Warenangebot ist freibleibend und stellt nur eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, Waren zu bestellen. LidaLida behält sich das Recht vor, in angemessenem Umfang Änderungen der Waren und ihrer Preise vorzunehmen. 
  • Mit dem Absenden des auf der Website bereitgestellten Bestellformulars gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages mit LidaLida ab. Der Kunde gibt sein Angebot ab, indem er im Rahmen des Bestellvorgangs alle erforderlichen Angaben macht und das Bestellformular über den Button "Bestellung abschließen" absendet. Vor dem Absenden der Bestellung hat der Kunde die Möglichkeit, die eingegebenen Daten zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.
  • Nach Eingang einer Bestellung wird LidaLida den Eingang der Bestellung des Kunden unverzüglich per E-Mail unter Angabe der Einzelheiten der Bestellung bestätigen (nachfolgend "Bestellbestätigung"). Bitte beachten Sie, dass die Bestellbestätigung keine Annahme des Vertragsangebots des Kunden darstellt, sondern lediglich zu Informationszwecken dient.
  • Ein Kaufvertrag zwischen dem Kunden und LidaLida kommt erst dann zustande, wenn LidaLida das Angebot durch Zusendung der bestellten Ware innerhalb von 3 bis 14 Tagen annimmt. Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse erfolgt der Versand der Ware erst dann innerhalb von 3 bis 14 Tagen, wenn der vollständige Betrag innerhalb von 7 Tagen nach Bestellung durch den Kunden auf dem Konto von LidaLida eingegangen ist.
  • LidaLida behält sich das Recht vor, Bestellungen abzulehnen. LidaLida kann nach eigenem Ermessen die Anzahl der Bestellungen pro Person, pro Haushalt oder pro Bestellung begrenzen oder stornieren. Diese Beschränkungen können Bestellungen einschließen, die von oder unter demselben Kundenkonto, derselben Kreditkarte, und/oder Bestellungen, die dieselbe Rechnungs- und/oder Lieferadresse verwenden, aufgegeben werden. Für den Fall, dass LidaLida eine Bestellung ändert oder storniert, benachrichtigt LidaLida den Kunden innerhalb von 3 bis 14 Tagen per E-Mail und/oder Rechnungsadresse/Telefonnummer, die zum Zeitpunkt der Bestellung angegeben wurde. LidaLida behält sich das Recht vor, Bestellungen einzuschränken oder zu verbieten, die nach dem alleinigen Urteil von LidaLida den Anschein erwecken, von Händlern, Wiederverkäufern oder Distributoren aufgegeben zu werden.
  1. Widerrufsrecht für Verbraucher

Bitte beachten Sie auch unsere Widerrufsbelehrung, Rückgabe- und Umtauschbedingungen für Informationen über Rückgaben.

  • Dem Kunden als Verbraucher steht jedoch ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der folgenden Bedingungen zu:

Widerrufsbelehrung - Rücktrittsrecht  

  • Der Kunde hat das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
  • Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat oder hat nehmen können. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde die LidaLida GmbH, Tuchlauben 7a, 1010 Wien, +43664991182727, customerservice@lidalida.at, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über seinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Kunde kann dafür das der Bestellung beiliegende Rückgabeformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Der Kunde kann das Rückgabeformular oder eine andere eindeutige Erklärung abgeben. Macht der Kunde von dieser Möglichkeit Gebrauch, wird ihm LidaLida unverzüglich eine Bestätigung (z.B. per E-Mail) über den Eingang eines solchen Widerrufs zusenden. 
  • Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechtes vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

Folgen des Widerrufs durch den Verbraucher  

  • Wenn der Kunde diesen Vertrag widerruft, hat LidaLida dem Kunden alle Zahlungen, die sie vom Kunden erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von LidaLida angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei LidaLida eingegangen ist.
  • Für diese Rückzahlung verwendet LidaLida dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall wird LidaLida wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnen. LidaLida kann die Rückzahlung verweigern, bis LidaLida die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
  • Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem er der LidaLida den Widerruf des Vertrages mitgeteilt hat, an die LidaLida zurückzusenden oder zu übergeben. Die Widerrufsfrist ist gewahrt, wenn der Kunde die Ware vor Ablauf der 14-Tage-Frist absendet.

Muster Widerrufsformular

  • LidaLida informiert über das Muster-Widerrufsformular gemäß der gesetzlichen Regelung wie folgt:

Muster-Widerrufsformular

An:

LidaLida GmbH

Tuchlauben 7a

1010 Wien

Österreich

Tel.: +43 664 991182727

E-Mail Adresse: customerservice@lidalida.at.

- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistungen

über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden

Dienstleistung (*)

- Bestellt am (*)/erhalten am (*)

- Name des/der Verbraucher(s)

- Anschrift des/der Verbraucher(s)

- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur im Falle einer Mitteilung auf Papier)

- Datum(e)

(*) Nichtzutreffendes streichen.

  1. Rückgaben
  • Allgemeine Informationen zu Rückgaben finden Sie in unserer Richtlinie für Stornierungen, Rückgaben und Umtausch. Weitere Informationen zur Rückgabe Ihrer Bestellung finden Sie weiter unten.
  • Alle Rücksendungen gehen zu Lasten von LidaLida, wenn die folgenden Bestimmungen eingehalten werden (mit Ausnahme zusätzlicher Versandkosten, die sich aus der Wahl einer anderen Versandart als der von LidaLida angebotenen Standardversandart ergeben).
  • Alle Rücksendungen erfolgen ausschließlich über denselben Service wie die ursprüngliche Lieferung unter Verwendung des Rücksendeaufklebers, der dem Originalpaket beiliegt. Die notwendigen Dokumente und Anweisungen für die Rücksendung von Artikeln werden beigefügt.
  • Bitte beachten Sie, dass LidaLida nur Rückgaben aus dem Land, in das die Sendung geschickt wurde, akzeptieren kann.
  • Im Falle einer Rückgabe wird der Kaufpreis nach Erhalt der zurückgesandten Ware auf das Konto/Kreditkarte des Kunden zurückerstattet. Eventuelle Verluste aufgrund von Währungsschwankungen werden nicht erstattet. Bitte beachten Sie, dass bei einer Rücksendung eines Artikels Steuern und Einfuhrzölle nur dann erstattet werden, wenn sie ursprünglich im Kaufpreis enthalten waren.
  1. Preise, Verfügbarkeit und Steuern
  • Es gelten die auf der Website angegebenen Preise zum Zeitpunkt der jeweiligen Bestellung.
  • Die auf der Website angegebenen Preise sind unverbindlich und können jederzeit geändert werden.
  • Die auf der Website angegebenen Produktpreise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer.
  • Die Lieferkosten sind in den Preisen nicht enthalten und werden zusätzlich in Rechnung gestellt. Die für die jeweilige Bestellung anfallenden Lieferkosten werden an der Kasse deutlich angezeigt, bevor die Bestellung aufgegeben wird (und sind im Betrag "Gesamtkosten" enthalten, der auf der Bestellübersichtsseite angezeigt wird).
  1. Präsentation des Produkts

6.1.     Die auf der Website angebotenen Waren werden auf der Website in Form von digitalen Fotos der tatsächlichen Waren präsentiert. Geringfügige Abweichungen zwischen der Präsentation und der tatsächlichen Ware stellen keinen Mangel der bestellten Ware dar. LidaLida hat alle Anstrengungen unternommen, um die Farben und Bilder der Produkte, die im Geschäft erscheinen, so genau wie möglich darzustellen.

  1. Versand
  • Abhängig von der Lieferadresse des Kunden können unterschiedliche Steuervorschriften und zusätzliche Gebühren gelten. Wenn die Artikel nicht innerhalb Österreichs versandt werden sollen, können bei Erhalt der Produkte Einfuhrabgaben fällig werden. LidaLida wird den Kunden während des Bestellvorgangs darüber informieren, ob Einfuhrabgaben enthalten sind oder ob der Kunde bei Erhalt der Ware Einfuhrabgaben zu entrichten hat. Wenn die Einfuhrabgaben nicht enthalten sind, hat LidaLida keine Kontrolle über diese Gebühren und kann keine Auskunft über deren Höhe geben. In diesem Fall ist der Kunde für die Zahlung der nicht inbegriffenen Einfuhrzölle und Steuern verantwortlich. LidaLida empfiehlt dem Kunden, sich vor der Bestellung bei der zuständigen Zollbehörde zu erkundigen und einen Kostenvoranschlag einzuholen.
  • LidaLida ist in angemessenem Umfang zu Teillieferungen berechtigt.
  • Falls LidaLida ohne eigenes Verschulden nicht zur Lieferung der bestellten Ware in der Lage ist, weil der Lieferant seine vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllt, ist LidaLida dem Kunden gegenüber zum Rücktritt berechtigt. In diesem Fall wird der Kunde unverzüglich darüber informiert, dass das bestellte Produkt nicht zur Verfügung steht und bereits geleistete Zahlungen werden unverzüglich erstattet. Die gesetzlichen Ansprüche des Kunden bleiben hiervon unberührt.
  1. Zahlung
  • Akzeptierte Zahlungsarten:
  • Credit Card: Visa, Mastercard, Maestro, American Express
  • Apple Pay
  • eps-Überweisung
  • Klarna Pay Now

  • Alle Zahlungen und Gutschriften werden in Euro/€ abgewickelt.
  • Wenn die Bestellung aufgegeben wird, führt LidaLida eine standardmäßige Vorautorisierungsprüfung der Zahlungskarte des Kunden durch; die Produkte werden erst nach Überprüfung der vom Kunden angegebenen Zahlungsdaten versandt. Um Produkte zu bestellen, muss der Kunde mindestens 18 Jahre alt sein und im Besitz einer gültigen Kredit- oder Debitkarte sein. Mit der Bestellung versichert der Kunde, dass alle Angaben wahrheitsgemäß sind, dass er mindestens 18 Jahre alt ist, dass er ein berechtigter Nutzer der für die Bestellung verwendeten Kredit- oder Debitkarte ist und dass das Konto über ausreichende Mittel zur Deckung der Kosten der Bestellung verfügt.
  1. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum der LidaLida.

  1. Anfragen, Reklamationen
  • F Bei Fragen zu Ihrer Bestellung oder bei Reklamationen wenden Sie sich bitte an unser Kundenservice-Team:

E-mail: customerservice@lidalida.at.

Telefon: +43 664 991182727

  1. Gewährleistung
  • Ansprüche wegen Mängeln an der gelieferten Ware richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.
  • Bei Bestellungen und Lieferungen innerhalb der Republik Österreich richten sich die Ansprüche nach dem Allgemeinen bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB) und dem Verbrauchergewährleistungsgesetz (VGG).
  • Dies bedeutet, dass der Kunde in erster Linie Ersatz oder Verbesserung verlangen kann. Der Kunde ist nur dann berechtigt, den Kaufpreis zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten, wenn der Austausch oder die Verbesserung nicht möglich ist, einen unverhältnismäßig großen Aufwand erfordert, LidaLida den Austausch oder die Verbesserung verweigert oder die Verbesserung oder der Austausch für den Kunden mit erheblichen Unannehmlichkeiten verbunden wäre.
  • Gewährleistungsansprüche verjähren zwei Jahre nach Ablieferung der Ware.
  • Als Mängel gelten nicht:
  • Abnutzung durch Gebrauch oder sonstige natürliche Abnutzung;
  • Zustand der Ware oder Schäden, die nach dem Gefahrübergang (zum Zeitpunkt der Übergabe der Ware an den Kunden) infolge unsachgemäßer Behandlung, Lagerung, Nichtbeachtung von Behandlungsvorschriften, übermäßiger Beanspruchung oder Benutzung oder mangelnder Sorgfalt entstehen;
  • die Beschaffenheit der Ware oder Schäden, die durch höhere Gewalt, äußere, nicht im Vertrag vorgesehene Einflüsse oder durch die Verwendung der Ware außerhalb des vertraglich vorgesehenen Verwendungszwecks oder ihrer normalen Nutzung verursacht werden;
  • I Bei gebrauchten Gütern: übliche oder Gebrauchsspuren.
  1. Haftung
  • LidaLida haftet für Schäden nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
  • Für leichte Fahrlässigkeit haftet LidaLida nur im Falle der Verletzung einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Im Übrigen ist die Haftung für Schäden jeglicher Art, gleich aus welchem Rechtsgrund, einschließlich der Haftung für culpa in contrahendo, ausgeschlossen.
  • LidaLida übernimmt keine Garantie, Zusicherung oder Gewährleistung dafür, dass die Nutzung der Website ohne Unterbrechung, zeitgerecht, sicher oder fehlerfrei erfolgt. LidaLida haftet gegenüber dem Kunden oder einem Nutzer nicht für Verluste oder Schäden, die im Zusammenhang mit der Nutzung der Website oder der Unmöglichkeit der Nutzung der Website oder mit der Nutzung von oder dem Vertrauen auf die auf der Website angezeigten Inhalte entstehen.
  • LidaLida haftet nicht für Verluste oder Schäden, die durch einen Virus, eine Distributed-Denial-of-Service-Attacke oder anderes technologisch schädliches Material verursacht werden, das die Computerausrüstung des Kunden, Computerprogramme, Daten oder anderes urheberrechtlich geschütztes Material aufgrund der Nutzung der Website oder des Herunterladens von Inhalten auf der Website oder auf einer mit ihr verlinkten Website infizieren kann.
  • Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gelten weder, wenn LidaLida eine Gewährleistung (im Hinblick auf die Gewährleistung) übernommen hat, noch wenn es sich um Personenschaden handelt, noch wenn Ansprüche nach dem österreichischen Produkthaftungsgesetz (PHG) bestehen.
  • Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gelten auch zugunsten der Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen und sonstiger Dritter, derer sich LidaLida zur Erfüllung des Vertrages bedient.
  1. Verarbeitung von Daten
  • LidaLida erhebt und speichert die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten des Kunden. Bei der Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kunden beachtet LidaLida die gesetzlichen Bestimmungen. 
  • Die Datenschutzbestimmungen von LidaLida sind unter diesem Link zu finden: https://www.LidaLida.at 
  1. Anwendbares Recht und sonstige Bestimmungen
  • Auf diese Geschäftsbedingungen und die gesamte Rechtsbeziehung ist das Recht der Republik Österreich unter Ausschluss des UN-Kaufrechts anwendbar. Im Geschäftsverkehr ist die Anwendbarkeit des österreichischen Internationalen Privatrechtsgesetzes (IPRG) ausgeschlossen. 
  • Der zwischen der LidaLida und dem Kunden abgeschlossene Vertrag enthält alle zwischen den Parteien getroffenen Vereinbarungen über den Vertragsgegenstand. Erklärungen der LidaLida bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform; dies gilt auch für einen Verzicht auf dieses Schriftformerfordernis.